Agile Community Schleswig-Holstein

Agile Scrum Lean User Group

Bericht vom ersten Treffen der Agile Community SH

Am 2.10.2012 trafen sich gegen 19 Uhr  eine Gruppe von dreizehn Interessenten an Themen Rund um Agilität, Lean und Scrum im Wissenschaftszentrum in Kiel.

Der Abend begann mit einem lockeren Austausch bei einem kleine Imbiß.

Es folgte ein Praxisbericht: “Scrum im Druck” über die Einführung von Scrum bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Dort wurde in 18 Teams mit über 150 Personen zeitgleich mit Scrum gestartet. Die Herausforderungen und Erkenntnisse wurden im Vortrag aufgezeigt und in den folgenden Diskussionen intensiv beleuchtet.

Nach einer kleinen Pause, startete der – durch die bereits vorgerückte Stunde verkürzte – Open Space. Es ergaben sich jedoch noch vier parallel Arbeitgruppen, in denen angeregt über folgende Themen gesprochen wurde:

  1. Releasemanagement in Scrum-Projekten
  2. Die Rolle des Product Owner (alias Harry Potter)
  3. Was macht Unternehmen – nicht Projekte – agil?
  4. Wie wollen wir weitermachen mit der Agile Community Schleswig-Holstein

Gegen 21:40 Uhr waren für diesen Abend auch die letzten Fragen geklärt und die Veranstaltung beendet.

Geplant ist, noch im Dezember 2012 eine Folgeveranstaltung durchzuführen.

,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>